Samstag, 9. Mai 2015

Das Leben ist schön

WIEGENDOOD
De Doden Hebben Het Goed
Consouling Sounds
2015















De Doden Hebben Het Goed, zu deutsch "die Toten haben es gut" heißt das neue Album von Wiegendood aus dem belgischen Gent. Und da soll noch mal einer sagen, dass Black Metal nicht zu 90% aus nihilistischen, miesepetrigen Schwarzmalern bestehen würde. Und auch wenn der Plattentitel auf flämisch eigentlich ganz lustig klingt, nach Lachen ist dieser Band hier ganz und gar nicht zu Mute. Was wir hier haben ist einer dieser Bilderbuch-Szene-Acts, die Düsternis und Gewaltigkeit für ihre Songs abonniert haben. Zwar verzichten Wiegendood auf Corpse Paint und solcherlei Sperenzchen, dennoch ist ihr eigentlicher Sound so trve wie nur irgendwas. Aber am Ende das Tages ist der auch genau der Grund dafür, warum ich von den Belgiern gerade so begeistert bin. Schon seit Februar geistert das epische Track Svanesang durchs Netz, schon für sich ein ziemliches Black-Metal-Epos in drei Teilen und einer knappen Viertelstunde Spieldauer. Und für das fertige Album haben Wiegendood doch tatsächlich ganze vier solcher Monster-Songs geschrieben. Nicht alle von ihnen sind so lang wie Svanesang, welches hier den Opener stellt, doch jeder ist mindestens genau so fesselnd und unglaublich finster. Die drei Akteure finden hier eine beeindruckende Dramaturgie, die dieses Album trotz der teilweise sehr langatmigen Teile nicht veröden lässt, sondern im Gegenteil immer direkt an den blanken Nerven operiert. Den gerade sehr modernen Trick, sich ein bisschen bei Postrock und Shoegaze zu bedienen, nutzen Wiegedood ebenfalls, doch versuchen sie angenehmerweise nicht, hier das nächste Sunbather einzuspielen. Mit sehr gedrungenem Riffing, dezenter Laut-Leise-Dynamik und vor allem den Lyrics in Landessprache setzen sie sich von den vielen Pseudo-Reformisten ab, die gerade durch die Szene-Landschaft heinzen. Sie tun hier sehr gut daran, sie selbst zu sein, was für mich weder engstirnig noch gezwungen daher kommt. Vielleicht nervt es mich auch einfach, dass man im Black Metal scheinbar immer irgendeinem Rudel folgen muss und ich bin erfreut, dass Wiegendood genau das nicht tun. Alles kommt aber letztendlich darauf zurück, dass die Belgier hier ein makelloses Album abgeliefert haben, von dem ich schlicht beeindruckt bin. Ich hatte zuletzt ein wenig den Mut verloren, dieses Genre zu hören, doch jetzt weiß ich wieder, warum ich vor gar nicht langer Zeit so sehr dafür gefiebert habe: Seine Intensität. Die Toten mögen es gut haben, doch das hier ist eindeutig sehr lebendige Musik. Etwas, das am Ende genau so zum Black Metal gehört wie Blastbeats und Schreie.
10/11

Beste Songs: Svanesang / Kwaad Bloed / De Doden Hebben Het Goed / Onder Gaan

Nicht mein Fall: -

Weiterlesen:
Review zu Sacred White Noise (Thantifaxath):
zum Review

Review zu Stellar (Der Weg einer Freiheit):
zum Review

CWTE auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen