Mittwoch, 11. März 2015

Atzenmusik (Leider geil II)

ZUGEZOGEN MASKULIN
Alles Brennt
Buback Tonträger
2015















Ich bin wieder mal spät dran. Alles Brennt erschien eigentlich schon Mitte Februar und sorgte schon da für einiges an Aufmerksamkeit. Die Tatsache, dass so ziemlich jeder nicht komplett bescheuerten Rap-Platte nachgesagt wird, die Rettung der deutschen HipHop-Szene zu sein, machte Zugezogen Maskulin ganz kurz zu Stars und Helden, was aber jetzt schon wieder vorbei ist. Dass ich mich nicht zu einem Review dieser aus den MCs Grim 104 und Testo bestehenden Band bewegen konnte war, dass es mir zunächst unmöglich war, dieses Album zu hören, weil ich es so furchtbar fand. Von der Revolution des Deutschrap war Alles Brennt meiner Meinung nach Galaxien weit entfernt und kam mir eher vor wie die Vorstadt-Rüpel-Kopie von K.I.Z. Ich konnte und wollte Zugezogen Maskulin nicht ernst nehmen, also schrieb ich auch nicht über sie. Aber dann ist das passiert, was mir viel zu oft mit mittelmäßigem HipHop passiert: Ich beginne, ihn heimlich zu mögen. Es fängt damit an, dass man irgendwo noch mal einen Song hört und gar nicht sooo schlimm findet, noch mal auf die Platte zurück kommt und sich am Ende dabei erwischt, wie man beim Smalltalk ironischerweise aus Plattenbau O.S.T. zitiert. Die Folge daraus: Ich konnte Alles Brennt nicht weiter totschweigen. Eine weitere Beschäftigung mit dem Album und ein paar Hördurchgänge später kann ich aufrichtig sagen: Ich habe mich mit Zugezogen Maskulin angefreundet. Auch aus einem kritischen Standpunkt heraus. Denn die Texte der beiden hier sind zwar ziemlich asozial, verfügen aber über großartige Punchlines und besitzen die Energie, die man am HipHop doch cool findet, obwohl man es sich gerne ausreden möchte. Ganz davon abgesehen funktioniert die Produktion auf dieser Platte ebenfalls wie bei wenigen anderen. Ob die beiden das mit dem provokativen Proll-Gehabe gut hinbekommen, darf jeder unter die persönliche moralische Lupe nehmen. Ich persönlich kann darüber mittlerweile wunderbar lachen, allerdings müssen Songs wie Endlich wieder Krieg nicht für jeden was sein. Die Gefahr, so etwas falsch zu verstehen, ist relativ groß. Deswegen empfehle ich Alles Brennt nur für Leute, die schon etwas hartgesottener in Sachen Deutschrap sind. Ich bin das nach diesem Album definitiv. Auch wenn es etwas länger gedauert hat.
9/11

Beste Songs: Plattenbau O.S.T. / Grauweißer Rauch / Endlich wieder Krieg

Nicht mein Fall: Alles Brennt

Weiterlesen:
Review zu RTJ2 (Run the Jewels):
zum Review

Review zu Zwei (Maeckes):
zum Review

CWTE auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen