Donnerstag, 11. Juni 2015

Top 5: I Feel Heavy Metal

Es ist wieder Zeit für ein kleines Ranking. Diesmal eines, welches sich mit der Zukunft befasst. Denn so wie es aussieht, wird der Sommer des Jahres 2015 von ein paar hochkarätigen Releases im Bereich Heavy Metal bestimmt sein. Ich habe rein für mich eine Auswahl meiner persönlichen Favoriten getroffen, auf die ich mich am meisten freue. Bisher sind hier nur Platten dabei, von denen Veröffentlichungsdatum und Titel bereits bekannt sind, was beispielsweise Deafheaven oder Kreator gerade aushecken, kann ich noch nicht sagen. Aber ich kann unter diesen Kandidaten ein paar echte Highlights versprechen. Vielleicht findet ja auch ihr einen Act, der euch mit etwas Vorfreude erfüllt oder euer Interesse weckt.

1. LOCRIAN
Infinite Dissolution (24.7.)
Die amerikanische Dark Ambient- und Drone-Metal-Band hat in ihrer über zehnjährigen Karriere bereits einige äußerst interessante Projekte veröffentlicht und ist eigentlich immer wieder aufregend. Ganz besonders diesmal, denn ihre letzte Platte Return to Annihilation von 2013 war ziemlich grandios. Zwar kann man darauf noch lange keinen Schluss auf dieses neue Album ziehen, aber Vorfreude gibt es bei mir trotzdem reichlich.


2. SLAYER
Repentless (11.9.)
Es ist immer ein Ereignis von großer Aufregung, wenn die Thrash-Legenden Slayer ein neues Album in Aussicht stellen. Nach dem Tod von Gitarrist Jeff Hannemann im Jahr 2012 und diversen anderen kleinen und großen Hürden ist Repentless jedoch nochmal eine ganz andere Herausforderung. Obwohl die bitterböse Promo inklusive Release am elften September sehr dafür spricht, dass Slayer immer noch Slayer sind.



3. KADAVAR
Berlin (21.8.)
Auch wenn das letzte Album von Kadavar eher so la la war, haben wir es doch immer noch mit einer der besten Proto-Metal-Bands Europas zu tun, deren neue Platte auf jeden Fall verspricht, aufregend zu werfen. Schon ein Blick auf das Cover genügt für wilde Spekulationen und die bisherigen Aussagen der Akteure machen das nicht besser. Die Messlatte liegt also schon gut zwei Monate vorher ziemlich hoch.



4. HIGH ON FIRE
Luminiferous (19.6.)
Die letzte Platte der kalifornischen Sludge-Helden, De Vermis Mysteriis von 2012, war der Oberhammer und ich hoffe einfach nur, dass drei Jahre später ein weiterer solcher folgen wird. Bei der grobschlächtigen Art der Band kann man darauf zwar nicht unbedingt vertrauen, aber gesunder Optimismus schadet in diesem Fall ja nichts.




5. GORGOROTH
Instinctus Bestialis (12.6.)
Das wenige, was ich schon vom neuen Album der norwegischen Black-Metal-Institution gehört habe, klingt äußerst vielversprechend und macht Lust auf mehr. Da wir das ja schon bald bekommen werden, ist Instinctus Bestialis der letzte Punkt auf meiner Liste und ein Review wird bestenfalls noch am Wochenende folgen. Bis dahin ist die Vorfreude aber noch ziemlich groß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen