Montag, 4. Januar 2021

Jugendgefährdende Medien

K.I.Z - Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung K.I.Z
Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung
Eklat Tonträger
2020





 
 
[ vulgär | finster | asozial ]

Es ist erstaunlich, wie sehr K.I.Z heutzutage eine Band sind, auf die sich sehr viele Leute einigen können und die im Deutschrap-Mainstream extrem erfolgreich ist, obwohl ihr künstlerisches Selbstverständnis eigentlich ein äußerst nischiges ist. Man könnte argumentieren, dass es - ähnlich wie bei Sido oder Eminem früher - gerade ihr vulgärer Auf-die-Fresse-Humor ist, der sie so universell beliebt macht, allerdings sind sie ja bei weitem nicht die einzigen, die solche Musik machen. Irgendwas machen die drei Berliner also besonders richtig. So sehr, dass allein ihre pubertäre, bitterböse Grundeinstellung meist reicht, um ihre Musik nachhaltig faszinierend zu machen. Ich betone das, weil ich mich persönlich eigenlich eher als Skeptiker von K.I.Z sehe, der sich immer mal wieder an ihrer mittelprächigen musikalischen Ausführung oder den unspannenden Hooks stört. Und gerade ihre letzten beiden Platten Urlaub fürs Gehirn und Hurra die Welt geht unter sind welche, mit denen ich so meine Probleme hatte. Nichtsdestotrotz war ich auch dort spätestens dann beeindruckt, wenn es um die textliche Ausarbeitung ging. Das heißt wenn den jüngeren Output des Trios hier ab und an als Enttäuschungen bezeichne, dann höchstens in Relation zu ihren besseren Projekten. Welche für mich folglich jene sind, in denen die Band gar nicht erst versucht, große Melodien oder Hooks zu schreiben, sondern meistens einfach drauf los rattert und das präsentiert, was sie am besten kann: Gute Punchlines, um die Ecke gedachte politische Referenzen und die Art von Witze, die K.I.Z immer wieder an den Rand der Indizierung bringen. Und mit Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung ist ihnen mal wieder so eine Platte gelungen. Streng genommen sind die 17 Tracks hier ja nur sowas wie Aufwärmübung für das offizielle neue Album Rap über Hass, das im Sommer erscheinen soll, doch würde ich mich nicht wundern, wenn das hier am Ende die bessere LP von den beiden bleibt. Ganz einfach, weil das hier zu hundert Prozent aus dem besten Flex besteht, zu dem diese drei Rapper fähig sind. Große übergreifende Themen sind auf diesem Tape mehr oder weniger komplett egal, hier werden einfach nur Punchlines am laufenden Band geballert und sich gegenseitig mit Obszönitäten übertroffen. Große Teile der LP fühlen sich dabei eher an wie eine Art völlig aus dem Ruder gelaufene Cypher, Songs wie Eishockey oder 3 Jahre in Neapel verzichten komplett auf Hooks und machen dafür Platz für einen morbiden Dreierwettbewerb der übelsten Sechzehner. Die Themen sind dabei bekannte K.I.Z-Klassiker für die ganze Familie wie Kindermord, Zoophilie, Kannibalismus und harte Drogen. Ob einiger Zeilen war ich dabei schon fast überrascht, dass auf dieses Album bisher noch keine lästige Episode mit der BPjM folgte, was aber sowieso müßig gewesen wäre. Und obwohl die musikalische Ausgesaltung dabei bestenfalls rudimentär ist, einige Hooks ziemlich krampfig daherkommen und ich wenige Songs ohne den Faktor Text cool finden würde, reicht dass, was hier...ähem...lyrisch passiert aus, um als besonders denkwürdig herauszustehen. Dass ich hier so ungewöhnlich positiv empfinde, liegt letztlich vor allem daran, dass ich mir ziemlich sicher bin, diese Musik auch noch in zehn Jahren cool zu finden. Einfach weil hier so viel zietierfähiges und aberwitziges Material geliefert wird und ich weiß, dass die gleiche Taktik bei dieser Band schon in der Vergangenheit gut funktioniert hat. Und von mir aus kann das richtige Album dann ruhig wieder etwas durch- und erwachsener sein. Für mich ist das hier das eigentliche Highlight.

🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟡🟡🟡🟢10/11


Persönliche Höhepunkte: Eishockey | Heliumballon | Berghainschlange | Nutze die Chance | Lecken in Puff | Liegestütze | Schluss mit Faxen | Mein Penis | 3 Jahre in Neapel | Autobahntunnelfischmenschen | Lifehack | Katze | Das alles ist Urlaub

Nicht mein Fall: -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen