Samstag, 15. August 2015

Style Over Matter

FKA TWIGS
M3LL155X (EP)

Young Turks
2015
















Im Gegensatz zu den meisten meiner Mitstreitern gehe ich in die neue EP von FKA Twigs nicht mit Euphorie hinein, sondern eher mit Skepsis. Das ist schwer für mich, da ich diese Ausnahme nicht gerne darstelle. Ihr Debüt LP1 hatte die britische Sängerin, Tänzerin und Shooting-Queen Tahliah Barnett im letzten Sommer zum Favoriten vieler Blogger und Musikkenner gemacht, nur ich war irgendwie nicht so begeistert. Für mich war sie eine der Künstlerinnen, die es verstehen, hinter ihrem stilsicheren Auftreten und hippem Style zu kaschieren, dass sie eigentlich mittelmäßige Musiker sind. Das zumindest war lange mein Eindruck von FKA Twigs bisher und ich hatte gehofft, dass diese neue EP meine Meinung irgendwie noch ändern könnte. Denn eigentlich finde ich, dass sie es doch besser drauf hätte, wenn ihre Songs nicht solche Klugscheißer wären. Und ich muss auch zugeben, dass sich das auf M3LL155X (Sprich: "Melissa") schon gebessert hat. Die fünf Tracks hier (die vorher veröffentlichten Singles Figure 8 und Glass & Patron sind auch mit drauf) sind wesentlich eingängiger und nicht mehr so verkrampft zugezogen. An jeder Ecke klappern die Trap-Beats und vorsichtige Bass-Drop-Ansätze, außerdem ist Twigs' Gesang um einiges melodischer geworden. Man darf das nicht falsch verstehen: Ich finde es toll, wie sich die Sängerin der konventionellen Rolle eines Popstars in den Weg stellt, der sie ja spätestens sein könnte, seitdem sie mit Schauspieler Robert Pattinson zusammen ist (damit ist der Gossip-Teil hier auch schon abgeschlossen). Sie ist toll darin, den Mainstream zu vergraulen und soll damit bitteschön auch weiter machen. Allerdings sind ihre Tracks aufgrund dieser konsequenten Anti-Haltung mitunter ziemlich schwer verdaulich und mit mir als Freund des klassischen Pop-Songwriting hat sie damit am Ende auch mich vergrault. Ich will FKA Twigs nicht vorwerfen, dass sie ihre musikalische Ästhetik dem Ziel unterordnet, nicht die neue Ellie Goulding zu werden, aber manchmal kommt es mir doch so vor. Oder um es ganz simpel zu sagen: Auch an M3LL155X komme ich noch nicht so richtig heran. Ich werde das zwar nicht mein letztes Wort über sie sein lassen, denn interessant bleibt die Britin für mich nach wie vor. Ein "gut gemacht" kann ich mir hier trotzdem noch nicht abringen. Da muss schon noch mehr passieren.
7/11

Bester Song: Glass & Patron

Nicht mein Fall: I'm Your Doll

Weiterlesen:
Review zu LP1 (FKA Twigs):
zum Review

Review zu Vulnicura (Björk):
zum Review

CWTE auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen