Donnerstag, 11. Februar 2021

Ich bin hier für den Weltschmerz

Blurr Thrower - Les voûtes
BLURR THROWER
Les Voûtes
Les Acteurs de L'Ombre 
2021

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[ atmosphärisch | chaotisch | intellektuell ]

Ich werde mir an dieser Stelle die Schmach sparen, den Artikel mit einem blöden Witz über die Namensähnlichkeit dieser Band zu Bolt Thrower zu beginnen, den im Bezug auf dieses Album anscheinend einige Metal-Plattformen unglaublich komisch finden. Doch nicht nur stellt sich mir dabei die Frage, was so ein Blurr Thrower eigentlich sein soll, auch hat die so benannte Gruppe abgesehen vom Namen eigentlich nichts mit der britischen Death Metal-Institution gemein. Viel eher sind sie für mich ein guter Anlass, in einer Besprechung mal wieder den furchtbaren und aus gutem Grund aus der musikalischen Community verbannten Begriff 'Hipster Black Metal' zu strapazieren. Ganz einfach weil er in diesem Zusammenhang doch recht gut passt. Blurr Thrower ist ein anonymes Einmannprojekt, das anscheinend der vividen, jungen Pariser Kunstszene entstammt und durchaus als ziemlich intellektuelle Baustelle bezeichnet werden kann. In den wenigen Texten und Interviews, die online zu finden sind, werden in beachtlicher Abstraktion große metaphysische Themen verhandelt, wobei die Person hinter dem Projekt mächtig Ahnung von Philosophie und Lyrik zu haben scheint. Dass auf ihrer zweiten LP Les Voûtes außerdem wesentlich der Dichter und Maler Gaetan Juif beteiligt ist, der auf Instagram Tattoomotive zeichnet und Nickelbrille mit Schnauzer trägt, verstärkt die bohèmieske Credibility des ganzen nochmal immens. Was das ganze mit der Musik von Blurr Thrower zu tun hat? Eigentlich recht wenig. Zwar bin ich mir sicher, dass man einige der hochtabenden Konzepte, über die der Hauptakteur so gerne spricht, in den Songs wiederfindet, aber auch nur dann, wenn man irgendwoher die Lyrics beschafft (ich habe online nirgends welche gefunden) und darüber hinaus gut genug französisch kann. Für diese Besprechung müssen wir uns also mit dem klanglichen Kosmos begnügen, wobei der eigentlich nicht anders ist als bei vielen anderen Acts aus dem Bereich des atmosphärischen Black Metal auch. So besteht Les Voûtes aus vier Tracks zwischen fünf und dreizehn Minuten, die alle sehr kaskadisch, verzweifelt und zutiefst nihilistisch klingen. Vielleicht ist die Produktion ein bisschen dreckiger als bei den meisten Bands dieser Sorte, ansonsten gibt es aber keine großen Innovationen. Wobei das natürlich nicht heißt, dass diese Platte nicht trotzdem geil sein kann und dass sie es in einer knappen Dreiviertelstunde nicht schaffen würde, in mir ein tiefes dunkes Loch aus Existenzangst und Misanthropie zu graben. Ich weiß dabei nicht mal, was genau das Problem des lyrischen Protagonisten eigentlich ist, doch ich spüre sein weltschmerzliches Leiden hier in jeder Minute. In ihren meist langen, intensiven und wenig variierenden Lamentos werden diese Songs zu einer Art Rauschen der Agonie, das allgegenwärtig und erdrückend ist. Ein Ansatz, den wenige Bands so emotional und brechend durchziehen wie Blurr Thrower und bei dem ich manchmal schon eher an Impulse aus dem Posthardcore denken muss. Klar sind das am Ende Details in einem Meer aus stereotypen Stilfiguren, doch würde ich das hier nicht besprechen, wenn ich nicht genau danach suchen würde. Wer dieses Format aufmerksam betrachtet, wird womöglich festgestellt haben, dass ich in Sachen Black Metal auch den fünften Aufguss eines bewährten Konzepts unglaublich geil finden kann, sobald darin nur ein Funken Substanz zu finden ist. Und das hier ist mal wieder einer dieser Fälle. Ich habe keine Ahnung, was Blurr Thrower mir mit Les Voûtes eigentlich sagen wollen, aber ich bekomme hier einen Vibe mit. Und der ist stark genug, dass mein Fandom-Herz völlig an der Uhr dreht und ich gute Laune darüber kriege, wie viel miese Laune diese LP verbreitet. Kurzum: Ich mag das hier, obwohl ich es eigentlich schon ein paar mal zu oft gehört habe. Und so läuft das hier bei 1000kilosonar. In diesem Haus mögen wir atmosphärischen Black Metal aller Formen und Sorten.

🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟡🟡🟡⚫⚫ 09/11
 
Persönliche Höhepunkte
Cachot | Germes Vermails | Fanes | Amnios

Nicht mein Fall
-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen