Dienstag, 27. September 2022

Klarheit der Finsternis

WALTHER LUFT'S KONFLIKT
2
Die-Ai-Wei
2022
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[ beklemmt | ausschweifend | mäandernd ]
 
Als vor dreieinhalb Jahren das selbstbetitelte erste Album von Walther Luft's Konflikt erschien, sprach in in meinem Artikel dazu vor allem darüber, was für eine schwere Geburt die Platte für die Band war und wie lange es dauerte, bis das Ergebnis dieser LP endlich in seiner finalen Form das Licht der Welt erblickte. Und obwohl dieser ganze Kampf noch immer eine Sache ist, über die ich bei der Beschäftigung damit nachdenke, sind es inzwischen doch eher die Inhalte der Songs und die von mir damals etwas ungefragt hereininterpretierte Konzeptualität geworden, mit denen ich mich auseinandersetzen muss und die mich tatsächlich auch noch immer zum Grübeln bringen. Was in Hinblick auf die Langzeitwirkung einer solchen Platte schon einiges zu bedeuten hat, denn nicht über jede Szeneband aus meinem ehemaligen Dunstkreis habe ich auch im Nachgang noch so viele Gedanken und Theorien wie zu dieser hier. Weshalb ich es auch etwas schade finde, dass bei ihrem neuesten Album, dem wieder mal sehr pragmatisch betitelten 2, ein solcher lyrischer Tiefgang wohl nicht stattfinden würde. Denn obwohl Walther Luft's Konflikt natürlich auch für diese LP wieder sehr stimmungsvolle und starke Texte geschrieben haben, die auch weiterhin ein sehr bedrückt-depressives und zeitweise fast schon nihilistisches Motiv voranbringen, gibt es diesmal doch definitiv nicht die gleiche Art von inhaltlichem roten Faden, den der Vorgänger zumindest für mich hatte. 2 besteht nämlich im wesentlichen aus einer ganzen Reihe von älteren Songs, die bereits zu Zeiten des Debüts oder gar schon davor von ihnen gespielt und aufgenommen wurden und die hier eher nochmal als konservierte Zusammenfassung aufgenommen wurden. So war der Opener Gefangen in einer Urform bereits auf ihrem ersten Demotape von 2016 zu hören und Zwischen Welten regelmäßig Hingucker ihrer fantastischen Liveshows. Dass die neue Platte deswegen minderwertig oder nur ein gedanklicher Nachtrag zum Vorgänger wäre, kann man aber trotzdem nicht sagen. Wahrscheinlich steckt in diesen Aufnahmen sogar nochmal ein Häppchen mehr Aufwand und Liebe zum Detail als in denen des Debüts und zumindest im Sound der LP hört man das auch sehr deutlich. Denn wo WLK 2019 zumindest in Sachen Produktion definitiv noch eine DIY-Angelegenheit aus Überzeugung waren und diese Rolle auch sehr gut ausfüllten, ist 2 in Sachen klanglicher Klarheit schon wesentlich weiter und profitiert auch in vielen Momenten davon. Zunächst war ich ja ein bisschen irritiert, hier die kompositorischen Einzelteile vertrauter Songs so filigran ausgearbeitet zu hören, zumal ich den ursprünglichen Rumpelsound ja eigentlich ganz gerne mochte. Doch brauchte es am Ende auch nur nur wenige Anläufe, bis ich diese neuen Versionen trotzdem sehr in mein Herz schloss und sie teilweise auch zu meinen neuen Favoriten wurden. Insbesondere Zwichen Welten und Pechfarbenes Glück, die beiden ausgedehnten Tracks im Mittelteil, profitieren sehr von der klareren Aufmachung und dass man hier auch mal den Gesang deutlich hört, ist ebenfalls eine gewöhnungsbedürftige, aber schlussendlich lohnenswerte Entwicklung. Und obwohl ich am Ende noch immer kein wirkliches Konzept oder Narrativ erkenne (was ja auch überhaupt nicht schlimm ist), macht sich auf 2 doch durchweg eine sehr eindrückliche Stimmung breit, die sogar noch ein kleines bisschen finsterer und kaputter ist als auf dem Debüt. Wobei es mit Dämmerung wieder einmal der letzte Song der LP ist, der mir nochmal so richtig den Rest gibt und alles wunderbar abrundet. Womit ich unterm Strich sagen kann, dass diese zweite Platte ihrem Vorgänger substanziell in nichts nachsteht. Wenn überhaupt ist sie sogar noch ein bisschen besser geworden, weil diesmal eben dieser kleine technische Boost dabei ist, der in meinen Augen zwar nicht notwendig gewesen wäre, am Ende aber trotzdem das entscheindende Extra beiträgt. Und wer weiß: Wenn ich über diese Platte auch nochmal drei Jahre nachdenken kann und sie in meinem Kopf so durchspinne wie die letzte, finde ich vielleicht auch hier noch den richtigen Spannungsbogen. Ob das nun von der Band so gewollt ist oder nicht.

🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟡🟡🟡 09/11


Persönliche Höhepunkte
Gefangen | Keine Antwort | Zwischen Welten | Pechfarbenes Glück | Dämmerung

Nicht mein Fall
-

Hat was von
Sur L'Eau
Atemübung am Fenster

Touché Amoré
Parting the Sea Between Brightness and Me


1000kilosonar bei last.fm  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen