Donnerstag, 15. April 2021

Schach & Boxen

PÖBEL MC
Stress & Raugln
Audiolith
2021
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[ politisch | intelligent | spaßig ] 

Gute Musik macht der Rostocker Rapper Pöbel MC inzwischen schon eine ganze Weile und seitdem ich diese kenne, war ich eigentlich nie verlegen darum, ihn als einen Künstler mit großem Potenzial zu bezeichnen. Zwar hatte ich, wenn es um seine Platten ging, an der ein oder anderen Stelle bisher immer noch was zu nörgeln, doch war ich von der Grundausrichtung sehr überzeugt. Eine Grundausrichtung, die mir irgendwie die Hoffnung gab, dass die eine richtig gute LP von ihm schon früher oder später kommen würde. Was ich an PMC mochte war dabei vor allem seine Attitüde und Haltung, mit der er sich einerseits deutlich gegen Macho-Gehabe, Klassismus und diverse Formen von Hass äußerte, andererseits aber auch immer lässig und unkompliziert blieb. Und gerade mit seinem letzten Album Bildungsbürgerprolls schien er das auch immer mehr als eine Art Hauptnarrativ zu kultivieren. Wo ich auf dieser LP aber an vielen Stellen noch nicht ganz so zufrieden mit der musikalischen und lyrischen Ausgestaltung war, ist Stress & Raugln ein Jahr später das Projekt, das auch stilistisch nachzieht und - ich kann es an dieser Stelle mal so deutlich sagen - sein erstes echtes Meisterwerk geworden ist. Mit nur acht Songs in 24 Minuten ist die ganze Sache zwar eher ein streitbares EP-Format statt eines vollwertigen Longplayers, in meinen Augen aber trotzdem nicht weniger wert. Zumal PMC es hier trotzdem schafft, ein ganzen Batzen Inhalte und Botschaften unterzubringen. Ansage-technisch ist das vorliegende Material erneut sehr vielschichtig und beginnt direkt maximal stark. Der Opener Würde in Zahlen ist technisch gesehen ein Song gegen den musikalischen Sellout, allerdings mit wenig neunzigermäßiger Untergrundromantik, sondern mit der ernsthaften Frage danach, wie viel man für eine erfolgreiche Künstler*innenkarriere von den eigenen Überzeugungen an den Nagel hängt. Motivierter Schlendrian ist als Track über Passivität im Angesicht von ungerechten Verhältnissen direkt danach nicht weniger deutlich und mit Pumpe auf Stress, wo Dinge wie Tod und Trauer thematisiert werden, wird es sogar kurz sehr persönlich. Das alles ist schon für sich genial und auch lyrisch fantastisch umgesetzt, doch bin ich erst so richtig beeindruckt davon, wie es Stress & Raugln anschließend gelingt, das Ruder wieder herumzureißen. Und zwar volle Kanne in Richtung des ungefilterten Hedonismus. Was ich erst auf dem letzten Album so richtig gelernt habe ist, dass Pöbel MC nicht nur dieser politisch aufgeladene Rapper ist, der in seinen Songs gepfefferte Ansagen macht, sondern auch jemand, mit dem man richtig viel Spaß haben kann. Und auch dieser Faktor seiner Musik kommt in den abschließenden vier Songs ordentlich zum tragen. PMC legt dabei nie seine klare Kante gegen hegemonialen Blödsinn ab, zeigt aber auch einen Weg, wie das alles nicht elitär oder arrogant wirkt. Gerade Zeilen wie die mit den Harvard-Jurist*INNEN in Raugln, in der er bewusst ametrisch das generische Maskulinum zerfickt, zeigen mir das beeindruckend und sind ebenso intelligent wie sympatisch. Wobei ersteres vor allem im Schlussteil definitiv optional ist, wenn Polydipsie oder Söhnlein Brilliant auch mal ganz souverän dämlich und prollig sind. Vor allem Söhnlein Brilliant schafft es dabei durch seine eher beschränkten Reime und das herrlich H.P. Baxxter-mäßige Outro von Multilingual Mike, einer meiner Lieblingssongs des bisherigen Jahres zu werden. Und wenn ich mir überlege, dass es noch auf dem gleichen Album vor wenigen Minuten um die Beerdigung eines Freundes oder tote Geflüchtete im Mittelmeer ging, ist es krass beeindruckend, wie smooth diese Platte in so kurzer Zeit ihre Stimmung wechseln kann, ohne pietätlos zu sein. Dass Stress & Raugln darüber hinaus die besten Beats der PMC-Diskografie hat und der Rostocker technisch ganz schön rasiert, sind da fast schon Nebensächlichkeiten. Was die vorliegende LP für mich zu einer dieser Rap-Platten macht, auf denen ein Künstler, der schon lange gut war, wirklich mal sein volles Können ausschöpft und ein Album zustande bringt, von dem ich absolut baff bin. Im Falle von Pöbel MC freut mich das sogar besonders, denn drauf hat er es eigentlich schon so viel länger. Bleibt nur noch zu hoffen, dass diese Platte jetzt möglichst viele Leute hören.

🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟡🟡🟡🟢10/11

Persönliche Höhepunkte
Würde in Zahlen | Pumpe auf Stress | Alman Brothers | Raugln | Farbverbrecher*innen | Polydipsie | Söhnlein Brilliant

Nicht mein Fall
-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen