Donnerstag, 29. April 2021

Alles wegen Schalke

International Music - EntentraumINTERNATIONAL MUSIC
Ententraum
Staatsakt
2021
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[ kunstig | kauzig | krautig ]

Bis zu diesem Album hier kannte ich die Musik von Peter Rubel und Pedro Crescenti eigentlich vor allem als eine Art blöden Gag, der in Teilen meines erweiterten Freundeskreises schon eine Weile kursiert. Seitdem mir ein Freund vor einem Jahr den Düsseldorf Düsterboys-Song Parties mit der inzwischen berüchtigt gewordenen abschließenden Schalke 04-Zeile (die man einfach selber hören muss) zeigte, ist das erste, woran ich bei diesen beiden Künstlern denken muss, eben dieser Song. Sicher habe ich aus purer Neugier in der Zwischenzeit auch mal in die anderen Sachen von ihnen reingehört und wusste zumindest, dass International Music als die Hauptband des Songwriting-Duos existiert, Ententraum ist aber sozusagen mein erster Deep Dive mit ihnen. Wobei ich an erster Stelle sagen muss, wie vertraut dieses Erlebnis trotz meiner überschaubaren Erfahrung mit Rubel und Crescenti war. So sehr, dass ich bis jetzt noch nicht wirklich sehe, wo genau - außer auf personeller Ebene - eigentlich der Unterschied zwischen International Music und den Düsterboys liegt. Sicher, dieses Album ist ein klein wenig rockiger und zeigt eine deutliche Verbindung zu Psychedelik und Kraut-Spirit der Siebziger, doch gibt es definitiv mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Die sehr gediegenen kompositorischen Strukturen, das klangliche Faible für retrofixierten Nobelkitsch, der schlauchige Gesang der beiden und vor allem ihre poetisch-abstrakten, philosophisch unterspülten Post-Tocotronic-Texte. Ententraum ist vielleicht nicht ganz so ein lyrisches Album wie die Sachen von den Düsterboys und leistet sich ausführliche Jam- und Solopassagen, stark im Vordergrund ist die Sprache hier aber trotzdem noch immer. Und wieso auch nicht, ist sie doch nach wie vor die stärkste Eigenschaft an diesem Duo und sein größter Wiedererkennungspunkt. Die Komik und Surrealität vieler Zeilen mag ich dabei mal wieder besonders, auch gerade in Verbindung mit dem etwas krautrockigen Flair der Musik, der in Symbiose herrlich an kompositorische Dada-Rock-Formate wie AG Geige, Jan Frisch oder Dÿse erinnert. Worum es dabei geht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, die schöne Form des Albums reicht mir zur vollen Zufriedenheit. Obwohl ich hier am Ende auch leider ein wenig den Konjunhktiv bemühen muss, denn obwohl ich das Grundsetting hier wahnsinnig gerne mag, setzen International Music dieses nicht an allen Stellen gleich gut um. Wo Tracks wie Wassermann, Höhle der Vernunft oder Der Traum der Ente als herrlich weirde kleine Kunststücke funktionieren, gibt es an anderer Stelle Sachen wie Zucker, Misery oder Erosion Korrosion, die einfach nur sinnlos und ein bisschen an den Haaren herbeigezogen wirken. Der Grat zwischen Genie und Blödsinn ist dabei unfassbar schmal und auf welcher Seite man welchen Song einordnet, hängt wahrscheinlich sehr vom eigenen Geschmack ab. Ich für meinen Teil finde den ersten Teil der LP ziemlich stark und vor allem die ersten drei Tracks genial, spätestens ab Zucker wird es aber mehr und mehr durchwachsen. Wobei es dem Genuss der Platte auch definitiv abträglich ist, wie unnötig lang sie ist. Würde Ententraum aus zehn ausgewählten Stücken aus dieser Tracklist bestehen, wäre es mit Sicherheit angenehmner zu hören als diese elend langen 17 Songs in 63 Minuten, die zusammen mit der gewohnt sparsamen Dynamik des Rubel/Crescenti'schen Songwritings irgendwann sehr einschläfernd werden. Das alles frustriert mich sehr, denn vom Ansatz her ist das hier ein Stück Musik, dass ich wahnsinnig gerne gemocht hätte. Es ist schlau gemacht, hat ein Gefühl für nischige Deutschrock-Vintage-Vibes und vor allem ein gehöriges Potenzial für dämliche Quotables und Memes. Ein gutes Album ist es aber beim besten Willen nicht, weshalb das alles irgendwie einen fahlen Beigeschmack bekommt. Wobei ich denke, dass man das hätte ahnen können, wenn man einer Band nur wegen einer einzigen witzigen Zeile auf den Leim geht. Allerdings würde ich es auch jederzeit wieder tun.

🔴🔴🔴🟠🟠🟠⚫⚫⚫⚫ 06/11

Persönliche Höhepunkte
Fürst von Metternich | Höhle der Vernunft | Wassermann | Spiel Bass | Immer mehr | Der Traum der Ente | Dschungel | Los Angels

Nicht mein Fall
Erosion Korrosion | Zucker | Misery | Marmeladenglas | Beauty and the Bar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen