Donnerstag, 3. März 2022

Groundhog Day

Conway the Machine - God Don't Make Mistakes
CONWAY THE MACHINE
God Don't Make Mistakes
Shady | Interscope
2022
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[ kriminell | oldschoolig | ostküstig ]
 
Ich habe mich im Laufe der letzten paar Jahre an vielen Punkten über die schlechte Angewohnheit einiger Bands wie Motorpsycho oder King Gizzard & the Lizard Wizard aufgeregt, die seit langem vor allem dafür bekannt sind, über lange Zeiträume eine große Anzahl von Alben in sehr kurzer Zeit veröffentlichen und damit nicht selten Gefahr laufen, den Aha-Faktor einzelner Releases - mitunter auch ziemlich gelungener - langfristig zu verwässern. Und wäre ich konsequent mit mir selbst und auch mit der Musik die ich höre, hätte 2022 eigentlich schon längst der Punkt kommen sollen, an dem ich so einen Rant auch über einen der MCs von Griselda Records ablasse. Sicher habe ich gewisse Kritik am absolut wahnwituigen Output des Rapformats aus Buffalo und der damit einhergehenden Reizüberflutung bereits seit Ende 2020 hier und da mal blicken lassen und war zuletzt auch nicht mehr an jedem Release so sehr dran wie die Jahre zuvor, ordentlich Punkte und Komplimente hatte ich aber trotzdem für sie übrig. Und so sehr ein Teil von mir inzwischen vielleicht auch will, dass irgendwann doch noch der eine Totalausfall kommt, über den ich im Moment seines Drops schadenfroh herfallen und sagen kann, ich hätte es ja die ganze Zeit schon gewusst, so wenig haben Griselda - zumindest in Form ihrer drei Hauptakteure Benny the Butcher, Westside Gunn und Conway the Machine - mir diesen bisher gegönnt. Bereits seit Ende 2019 veröffentlicht das Trio in abwechselnder Reihenfolge fast monatlich neue Platten, die eine wie die andere nach mehr oder weniger dem gleichen klassischen Eastcoast-Rezept fantastisch und substanziell klingt, der partout nicht langweilig werden will. Sicher, Bennys letzte paar Alben klemmten stiltechnisch ein bisschen und waren nicht immer ganz so der Hammer, aber auch der rappelte sich spätestens mit seiner Pyrex Picasso-EP vom Herbst wieder. Und was das Oeuvre der beiden anderen MCs angeht, fällt es mir ob ihres stetigen Nachschubs an einwandfreiem Material langsam schwer, überhaupt noch groß Worte darüber zu finden. Schon Westside Gunns Doppelalbum Hitler Wears Hermes 8 besprach ich letzte Saison nicht, weil ich einfach keine nennenswerten neuen Attribute daran fand und mit God Don't Make Mistakes von seinem Bruder Conway habe ich aktuell mal wieder das gleiche "Problem". Was der New Yorker hier fabriziert, ist ein sehr solides neues Album voll mit lyrischem Tiefgang, großartigen Oldschool-Beats, düsterem Charisma und hochkarätigen Features (u.a. Rick Ross, Lil Wayne und T.I.), das genau dadurch auch klingt wie mindestens drei seiner direkten Vorgänger und dem Profil dieses Rappers absolut nichts neues hinzuzufügen hat. Und klar könnte man hier dann nach Details suchen und zum Beispiel darüber reden, dass God Don't Make Mistakes wieder ein bisschen grimmiger und dreckiger produziert wurde als La Maquina und From King to A God oder dass er in vielen Textstellen etwas persönlicher wird, ich will aber ganz einfach nicht so tun, als würde das irgendeinen Unterschied machen. Denn was davon letztendlich hängen bleibt ist nur der Faktor, dass Conway hier weiterhin klingt wie Conway und damit wie die Seele von Griselda, die wir seit Jahren kennen und lieben. Und wieder nervt es mich dabei ein bisschen, wie wenig es mich nervt und wie unverschämt einfach es ist, diese Songs klasse zu finden. Wobei ich mittlerweile auch definitiv der Meinung bin, dass der Punkt, an dem das ganze hätte brechen können und meine Geduld überstrapaziert gewesen wäre, mittlerweile überschritten ist und ich wahrscheinlich einfach damit leben muss, dass Griselda auch in den nächsten tausend Jahren nicht langweilig oder monoton werden. Und wo mich das als Hörer und Fan ihres Outputs sicherlich freut, bin ich als darüber Schreibender hier langsam ein bisschen mit meinem Latein am Ende und frage mich, ob es wohl jemand bemerken würde, wenn ich beim nächsten Mal einfach den gleichen Artikel nochmal poste. Denn inhaltlich würde es wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟡 07/11

Persönliche Höhepunkte
Lock Load | Tear Gas | Drumwork | Guilty | God Don't Make Mistakes

Nicht mein Fall
John Woo Flick | So Much More


Hat was von
Ghostface Killah & Badbadnotgood
Sour Soul

Westside Gunn
Who Made the Sunshine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen