Dienstag, 25. Januar 2022

Sauber gerockt

リーガルリリー [Regal Lily] - Cとし生けるもの
リーガルリリー

Cとし生けるもの

Ki-Oon | Sony
2022

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[ leichtfüßig | adoleszent | optimistisch ]

Ich könnte es mir an dieser Stelle einfach machen und über リーガルリリー (für ich ich im folgenden ihren transkribierten Namen Regal Lily verwenden werde) einfach sagen, dass sie ein bisschen klingen wie Tricot. Denn wer wie ich diese Band vielleicht schon kennt und dabei trotzdem nicht besonders tief im Who is Who der japanischen Indie- und Mathrockszene steckt, wird beide Gruppen auf den ersten Blick wahrscheinlich zum verwecheseln ähnlich finden. Nicht nur sind sowohl Regal Lily als auch sie eine dreiköpfige All-Female-Jangleformation aus der gleichen Stadt mit Lyrics in Landessprache, auch vom klangästhetischen Level her gibt es in ihrem leicht Emo- und Jangle-geschwängertem Spätneunziger-Indierock schlagende Ähnlichkeiten. Auch wenn man noch nicht mit einrechnet, dass Sängerin Honoka Takahashi dem stimmlichen Timbre von Tricot-Vokalistin Ikkyu Nakajima ebenfalls sehr nahe steht. Zwar muss man in vielen Punkten auch dazu sagen, dass Regal Lily in ihrer Musik deutlich weniger aus der Mathrock-Richtung kommen und ihr gesamtes Songwriting auf angenehme Weise leichtfüßiger und jugendlicher wirkt, an dieser Stelle befinden wir uns aber auch für mein Befinden ein bisschen zu sehr im Territorium der Haarspalterei und obwohl ich dieser Platte keineswegs den Vorwurf machen will, es würde bei dieser bestimmten Band klauen (im wesentlichen bedienen sich ja beide Gruppen an stilistischen Parametern, die eigentlich mal von amerikanischen Künstler*innen geprägt wurden), ist sie doch alles andere als originell. Wobei auch diese Feststellung aus meiner Perspektive hier alles andere als eine Kritik ist. Denn wäre es nicht um die gehörige Portion Indie-Kopismus, die Regal Lily hier sehr akribisch und sorgfältig betreiben, wäre diese Platte wahrscheinlich nur halb so geil. Zumal es für mich persönlich ja nur sehr indirekt abgekupfert wirkt, weil ich als weißer Europäer diesen Sound zumeist mit Männern verbinde, die auf englisch singen. Und diesen Spin hier von einer japanischen Band zu hören, hat dann schon auf eine weirde Weise etwas erfrischendes. Zumal Cとし生けるもの in jeder seiner künstlerischen Entscheidungen auch ein extrem gut gemachtes Rockalbum ist, das mich sowohl in Songwriting und Sound als auch in Performance und Produktion ziemlich beeindruckt hinterlassen hat. Wobei mich vor allem auch begeistert, wie genial rappelig diese Band ihre Musik spielt. Klar kann man beim besten Willen nicht behaupten, dass das hier eine aggressive Platte wäre und einer ihrer wesentlichen Selling Points ist am Ende ja auch ihr Sinn für fluffige Harmonik und sonniges Gemüt, gleichzeitig sind Regal Lily aber auch definitiv eine Rockband im klassischen Sinne, die im Zweifelsfall ein gutes Riff hinbrettern kann und bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass sie live der Hammer sind. Gerade deshalb bestechen viele Tracks hier auch durch eine beneidenswerte Einfachheit, bei der man erst im zweiten oder dritten Hördurchlauf merkt, wie viel Wert darin auf Details gelegt wurde und wie clever sie in sich strukturiert sind. In neun von zehn Songs dieses Albums ist der größte Trumpf von Regal Lily eben nicht nur eine starke Leadmelodie oder eine eingängige Hook, sondern immer auch eine wohlgeformte Bassline, ein gezielt eingesetzter Gitarreneffekt oder ein optimal akzentuierter Schlagzeugbeat. Von der wahnsinnig aufgeräumten Produktion der LP, die auf der einen Seite jedes Instrument perfekt in Szene setzt, andererseits aber auch nicht zu steril wirkt, will ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen. Und wenn dann noch so kleine Extras wie die Smashing Pumpkins-Gedächnis-Momente in 惑星トラッシュ oder das lärmige Intro von 東京 dazukommen, sollte meine Faszination mit diesem Album eigentlich nicht länger unbegründet sein. Wobei ich an dieser Stelle noch eine Sache zu meinem anfänglichen Vergleich sagen möchte: So eine gute Gesamtleistung in Form eines einzigen Albums habe ich auch von Tricot bisher noch nicht gehört und bin hier nochmal ein ganzes Stückchen mehr angetan als von ihren Sachen. Und mit diesem Resultat im Blick kann ich diesbezüglich eigentlich nur hoffen, dass diese LP nicht die letzte so gelungene von Regal Lily bleibt. Denn eine coole Entdeckung ist das hier für ich auf jeden Fall.

🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟡🟡🟡 09/11

Persönliche Höhepunkte
たたかわないらいおん | セイントアンガー | 惑星トラッシュ | 中央線 | 東京 | きれいなおと | 風にとどけ | ほしのなみだ | 9mmの花 | アルケミラ
 
Nicht mein Fall
-


Hat was von
Tricot
Jodeki

Snail Mail
Lush


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen