Samstag, 27. August 2022

Queen of Slime

Karlae & Young Stoner Life - Enter
KARLAE & YOUNG STONER LIFE
Enter
Young Stoner Life | 300 Entertainment
2022

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[ kollaborativ | minimalistisch | bratty ]

Wenn die ganze Sache mit Young Stoner Life und der Slime Language-Sampler einen Zweck haben soll, dann ja sicher den, dass junge Künstler*innen unter der Schirmherrschaft eines großen Rappers wie Young Thung (und mittlerweile zunehmend auch Gunna) die Möglichkeit haben, ernsthafte Karrieren zu starten und einer potenziellen Kundschaft immer wieder neue Acts aus seinem Dunstkreis vorzuführen. Sicher, letztendlich ist all das auch irgendwie ein ziemlich gutes System, um vor allem Thugger selbst ein paar mehr Klicks und Streams zu verpassen, aber mit der ganzen Pimp-Sache geht er selbst ja immerhin auch relativ offen um. Was mich dabei viel eher beschäftigt ist tatsächlich, wie hoch bei YSL seit den Anfängen ihrer Crew-Aktivität die Abwurfquote spannender Künstler*innen war, die tatsächlich einiges an Talent mitbrachten. Zumindest im direkten Vergleich zu anderen Crews aus den Kaderschmieden der letzten Dekade wie Quality Control, OVO oder dem A$ap Mobb. Und eine Künstlerin wie Karlae, die mit Enter hier gerade ihr offizielles Debüt veröffentlicht, gehört da für mich seit letztem Jahr definitiv dazu. Ausschlaggebend dafür war vor allem ihre Präsenz auf der letzten Compilation von YSL, in denen sie ganz eindeutig aus der Masse an anderen MCs heraustrat und einige der in meinen Augen besten Performances der ganzen LP ablieferte. Und da es von ihr bis jetzt auch nicht mal wirklich bekannte Mixtapes oder starke Singles gab, ist das hier tatsächlich sowas wie ihr erster großer Auftritt in der öffentlichen Wahrnehmung (was im Rap heutzutage ja eher selten passiert). Wobei es einen großen Haken gibt, der sich auch gleich im Titel der ganzen Sache zeigt: Denn als Mitglied von Young Stoner Life steht Karlae natürlich auch in der Pflicht, den Künstler*innen dort zumindest eine unterstützende Hauptrolle einzuräumen. Ob diese nun als moralischer Support agieren sollen oder als Futher Listening, das durch dieses Album angeregt werden soll, ist mir dabei nicht ganz klar, aber ein merkbares Attribut der LP ist es auf jeden Fall. Nur die wenigsten der 16 Tracks bestreitet Karlae allein und von Lil Keed über Gunna bishin zum Thugger selbst sind die meisten Features hier hausintern. Wo ich aber zuerst dachte, dass dieser Faktor einem vollwertigen Erstling von Karlae eher im Weg stehen würde, habe ich nach und nach festgestellt, dass eben diese Strategie die bestmögliche ist. Und das nicht aus irgendwelchen Eine-Hand-wäscht-die-andere-Gründen, sondern einfach, weil es musikalisch die richtige Entscheidung war. Nicht nur ist Karlae nämlich eine Künstlerin, die nachweislich fantastisch im Kollektiv arbeitet, auch YSL an sich sind eine Crew, die am besten dann funktioneren, wenn sie sich gegenseitig die Stange halten. Und Enter ist letztendlich nichts anderes als ein weiterer Beweis dafür: Ob mit Lil Keed in Gotta Get Touched, mit Yak Gotti auf Ballet oder mit Bhad Bhabie (schön, von der auch mal wieder was zu hören!) auf Boondocks, Karlae ist fast immer die perfekte Sparringpartnerin. Und letztendlich zeigt sie hier in vielen Songs auch sehr eindrücklich, wie stilistisch wandelbar sie sein kann. So sind Bad und Ballet auf der einen Seite ziemlich räudige Banger mit rotziger Schlagseite, während My Type oder Last Goodbye auf überraschede Weise die softe Gitarrensong-Ästhetik von Young Thung adaptieren und dabei oft sogar besser klingen als der selbst. Und obwohl es dabei definitiv auch schwächere Punkte wie den eher enttäuschenden Opener Chit Chat oder die erstaunlich lahme Leadsingle Blind gibt, ist Enter schon in vielen Punkten das Album, das ich mir von einem Debüt dieser Künstlerin erwartet hätte. Vielleicht strukturell ein bisschen auf andere Weise, aber gerade deshalb letztendlich auch so spannend. Und auf jeden Fall mit noch viel mehr Potenzial, um eine der spannenderen Künstler*innen im Definitionsbereich von Young Thug zu werden.

🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟡🟡 08/11


Persönliche Höhepunkte
Gotta Get Touched | Cap Ain't Nothing | Respect | My Type | Someone Like Me | Ballet | Wishful Thinking Interlude | Last Goodbye | Bad | Boondocks | I Like | Did That

Nicht mein Fall
Chit Chat | Left | Blind

Hat was von
Cardi B
Invasion of Privacy

Gunna
DS4Ever


1000kilosonar bei last.fm  

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