Montag, 15. August 2022

Deutsche Doomstarks

Farid Bang & Capital Bra - Deutschrap Brandneu
FARID BANG & CAPITAL BRA
Deutschrap Brandneu
Banger | Warner
2022

 
 
 
 
 
 
 
 
 
[ geschmacklos | gewaltbereit | grausam ]

Es gibt zwei Feststellungen, die bei der Besprechung dieses Albums für mich unumgänglich sind. Erstens: Es ist absolut geschmacklos und so furchtbar misogyn und ekelhaft, wie ich es mir selbst von diesen beiden Rappern nicht hätte träumen lassen. Zweitens: Für beide Rapper ist es trotz alledem die beste Arbeit seit Jahren. Und wo ich erst dachte, diese qualitative Widersprüchlichkeit wäre ein Konflikt, den ich hier ausführlich mit mir selbst führen müsste und der diese Besprechung dominieren würde, kann ich inzwischen eigentlich ganz gut damit Leben, dass diese beiden Eindrücke irgendwie parallel existieren. Zumindest solange klar ist, dass ich in keinem Moment einverstanden mit Zeilen wie "Farid Bang, ich hab Kajal an der Rückhand" bin, nur weil es hier eben auch Zeilen wie "Ich hau mehr Kröten auf den Kopf als Mario und Luigi" gibt. Denn was Deutschrap Brandneu letztlich ist, ist ein Album mit sehr vielen Extremen und bewussten Grenzüberschreitungen. Und wo das auf der einen Seite eben dafür sorgt, dass hier sehr oft gemeint wird, unangenehm edgy und eklig maskulin sein zu müssen, sorgt es gleichzeitig dafür, dass Capi und Farid hier irgendwie nicht so sehr auf Autopilot fahren wie zuletzt und dadurch sehr viel öfter spannende Sachen beizutragen haben als auf den meisten ihrer anderen Alben. Sachen wie das fantastische Storytelling im Opener Karma, die selten fette Hook in GOAT, das Crossover der beiden Superschurken-Alter Egos Joker Bra und Bane und am Ende sogar ein paar verboten gute Features von eigentlich längst verbrannten Zeitgenossen wie Sun Diego und Kollegah. Bei vielen dieser Elemente und Songs würde ich prinzipiell sagen, dass sie stilistisch eher Geschmackssache sind, doch hatte auch ich vorher eigentlich gedacht, dass ich sie absolut furchtbar finden würde. Weshalb ich sie stand jetzt viel mehr als Überzeugungsarbeit bezeichnen würde. Zumal es am Ende auch viele andere Elemente gibt, die entweder tatsächlich nicht nach meinem Geschmack sind oder schlichtweg geschmacklos. Zu ersterem würde ich dabei Kitschballaden wie Beretta, Halt die Zeit an und Bis ich umkippe zählen, die vor allem bei Farid Bang überhaupt nicht funktionieren, zu letzterem besagte frauenfeindliche Lines, zu denen passenderweise ebenso vor allem Farid Bang tendiert. Wobei er überhaupt derjenige ist, von dem ich auf dieser LP sowohl die schlimmsten Blamagen als auch die größten Überzeugungsmomente erlebe und der mich wirklich in jedem Song wieder auf eine andere Weise positiv oder negativ überrascht bin. Capital Bra macht auf der anderen Seite zwar manchmal ein bisschen zu sehr sein übliches Ding und nervt bisweilen auch kolossal mit seiner eigenartigen Säuselstimme, bringt aber vor allem in Sachen Beats und Hooks die richtige Energie mit, die es von ihm zulezt auf der zweiten Berlin lebt gab. Und bei beiden habe ich letzlich irgendwie den Eindruck, dass sie immer dann besser funktionieren, wenn sie es nicht zu ernst meinen. Dafür jedoch, wie seltsam die Kombi aus diesen beiden Typen im Vornherein wirkte und wie schief das hier auch alles hätte gehen können, ist Deutschrap Brandneu tatsächlich eine der spannenderen Platten beider Rapper. Und wo Capital Bra in Form von Berlin lebt 2 vor drei Jahren immerhin schonmal für einen Überraschungsfavoriten in Kollaboration mit einem extrem problematischen Deutschrap-Zeitgenossen verantwortlich war (an den er hier nicht ganz herankommt, aber die mich zumindest wieder sehr daran erinnert) ist es bei Farid Bang tatsächlich das erste Mal, dass ich aus seinem Output irgendeinen Mehrwert ziehe (zumindest an den Stellen, wo er das nicht komplett versaut). Ob ich mir einen zweiten Teil von Deutschrap Brandneu wünsche, weiß ich indes gerade nicht wirklich, denn obwohl ich die Energie der beiden an vielen Stellen ganz gerne mag und vor allem toll finde, wie unkommerziell sie hier teilweise schreiben, ist das wie gesagt auch der Punkt, an dem ich das hier eigentlich nicht weiterdenken möchte. Reicht ja, dass ich sowas hier irgendwie gut finde.
 
🔴🔴🔴🟠🟠🟠🟡 07/11


Persönliche Höhepunkte
Karma | Molotov | Kipp Kipp | Renn Renn | GOAT | Das Böse gewinnt

Nicht mein Fall
Halt die Zeit an | Banger & Bras | Beretta | Bis im umkippe | Real St. Germain

Hat was von
Bushido
Sonny Black

Haftbefehl
Das weiße Album


1000kilosonar bei last.fm  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen