Freitag, 28. Oktober 2016

Es ist so schön bei dir

WANDA
Amore Meine Stadt


Vertigo / 2016















Fans der Band Wanda dürften in den letzten Jahren zu den vielleicht glücklichsten Fans ins ganz Mitteleuropa gehört haben. Nicht nur haben die Wiener Kneipenrocker innerhalb ziemlich kurzer Zeit zwei gradiose Alben vom Stapel gelassen, die diverse Hits beinhalteten, sondern diese auch sehr ausführlich abgetourt und darüber hinaus bereits zwei sogenannte "Kreuzfahrten" veranstaltet, bei denen sich Musiker und ihre Anhänger auf Augenhöhe begegnen konnten. Und um diese Treue nun noch einmal zu zementieren, haben Wanda jetzt das scheinbar naheligendste getan und eine Live-DVD veröffentlicht, die während zwei Konzerten in diesem Winter in ihrer Heimatstadt aufgezeichnet wurden. Dabei weiß die Band genau, dass ein solches Projekt in der Kollektion gerade noch gefehlt hat und Amore Meine Stadt alles ist, was das Fan-Herz begehrt. Hier erlebt man die Interaktion der Akteure mit dem Publikum, die geballte Energie des Vollblut-Entertainers Marco Michael Wanda auf Platte und den für ihn und seine Kollegen so unglaublich wichtigen Homezone-Kontext und im Zweifelsfall alle Hits auch nochmal live. Dass ein solches Album irgendwie unbefriedigend ausfallen könnte, ist dabei eigentlich unmöglich. Und Amore Meine Stadt gibt einem letztendlich auch in der Konserven-Version die volle Dröhnung an Wir-Gefühl und Fanservice. Das schöne dabei ist aber, dass es eben nicht nur das ist. Statt eines Hit-Zirkus als Dienst nach Vorschrift streuen Wanda hier auch bisher etwas unterschätzte Songs wie Mona Lisa der Lobau, Blieb wo du warst und Wenn ich zwanzig bin ein und improvisieren Teile ihrer bekanntesten Stücke komplett neu, wahlweise mit oder ohne Einbeziehung des Publikums. Gerade der Closer 1, 2, 3, 4 zeigt das eindrucksvoll. Überhaupt merkt man diesen Aufzeichnungen an, dass hier nicht routiniert ein Set heruntergespielt wird, sondern diese Musiker einen Heidenspaß an ihrem Job haben und bei solcher Ekstase ist es auch halb so schlimm, wenn die Performance dann ab und zu nicht ganz präzise ist und der Sound etwas hakt. Einziger Wermutstropfen ist, das Ausgerechnet die Indentifikations-Hymne Bologna etwas abgeklärt klingt. Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass Wanda die letzten beiden Alben nur gemacht haben, um jetzt wiederum Amore Meine Stadt herauszubringen, doch diese Platte bietet definitiv eine völlig andere Perspektive auf viele der Songs. Und genau das ist ja letztendlich eines der Hauptziele einer Live-LP, neben dem hier offensichtlich auch gelungen Einfangen von leibhaftiger Energie. Für den geneigten Fan ist diese Scheibe also definitiv eine sehr warme Empfehlung und auch jemand, der das Studiomaterial bisher nicht kennt, könnte sich hier wiederfinden. Ganz nebenbei ist das Veröffentlichungsdatum ja auch nicht ganz blöd gewählt: Weihnachten ist keine zwei Monate mehr hin.
9/11

Beste Songs: Luzia / Dass es uns überhaupt gegeben hat / Gib mir alles / Auseinandergehen ist schwer / Das wär schön / Meine beinden Schwestern / Bussi Baby / Wenn ich zwanzig bin / 1, 2, 3, 4

Nicht mein Fall: Stehengelassene Weinflaschen / Bologna

CWTE auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen