Montag, 5. Februar 2018

Das Siegertreppchen: Januar 2018

GOLD:
TY SEGALL
Freedom's Goblin
Zunächst war ich ja misstrauisch, was diese neue Platte von Ty Segall anging, hatte ich doch die meisten Sachen von ihm bisher schon kurze Zeit nach Release nicht mehr so gefeiert wie beim ersten Mal und dachte, diesmal würde es wohl wieder so sein. Freedom's Goblin jedoch sticht aus diesem Muster zum ersten Mal wirklich heraus und ist insgesamt bis dato vielleicht die kreativste LP des Kaliforniers überhaupt. Die üblichen stilistischen Parameter werden hier angereichert mit Elementen aus Funk, Disco, Folk und Pop, die den Songwriter hier so bunt klingen lassen wie selten zuvor. Alles ein Grund, optimistisch zu sein, dass es mit diesem Album diesmal nicht nur ein kurzer Flirt wird.




SILBER:
SCALLOPS HOTEL
Sovereign Nose of Your Arrogant Face
Selbst wenn es auch diesmal eher wieder eine EP geworden ist, der Output von Scallops Hotel macht dem von Rory Ferreiras eigentlichem Projekt Milo mittlerweile mächtig Konkurrenz. Nach dem herrlichen Over the Carnage Rose A Voice Prophetic vom letzten Jahr legt er hier die zweite Platte mit einem unglaublichen Flow und viel Atmosphäre vor, die diesmal sogar noch durch tollen Inhalt beeindruckt. Davon kann er dieses Jahr ruhig noch ein paar machen.









BRONZE:
BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB
Wrong Creatures
Zugegeben, dieses Album steht auch ein bisschen deshalb hier, weil es von mir im Januar bisher kaum Besprechungen gab und die Hälfte davon Platten von 2017 waren. Dennoch kann ich diese neue LP des Black Rebel Motorcycle Club natürlich empfehlen, vor allem an diejenigen, denen ihr letztes Album und die darauf eingeschlagene atmosphärischere Richtung schon gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen